Neue Orte aufsuchen

Wieder einmal habe ich einen neuen Weg kennengelernt. Wir parkten oberhalb von Hessisch-Oldendorf neben einer Wiese mit Apfelbäumen und fanden leuchtend schwarze, reife Brombeeren. Der Wiesenweg, den wir entlang wanderten, wird von hohen, alten Bäumen begrenzt. Mächtige Eichen spendeten Schatten, Ahorn und Buchen bildeten ein dichtes, schützendes Blätterdach. Nach einer Weile plätscherte rechter Hand ein Bach den Hang hinab, und über Sonnenblumenfelder fiel der Blick auf den Hohenstein.

Was bewirkte diese tiefe Zufriedenheit, die sich in mir ausbreitete? Die Einheit der Elemente, das Wasser, die frische Luft, die grüne Erde, das milde Feuer der Sonne? Die Gemeinschaft der mit wandernden Frauen? Die richtige Zeit, der passende Ort?

Ich denke, es ist von Bedeutung für das Wohlgefühl, dass Ort und Zeit zur eigenen Energie passen oder dazu beitragen, eine Ausgewogenheit der Elemente in uns anzuregen: Das Sonnenfeuer, wenn das innere Feuer abhanden gekommen ist. Wasser in seinen unterschiedlichsten Formen, wenn es um Gefühle geht. Verbindung zur Erde erdet auch seelisch/geistig. Und Luft hilft den Kopf frei zu bekommen und die Gedanken zu ordnen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner