Wann ist genug für euch?

„Wann ist genug für euch?“ fragt Santiago von den Kogi, einem indigenen Volk aus der Sierra Nevada de Santa Marta in Kolumbien. Diese Frage, von der Lucas Buchholz in seinem Buch „Kogi“ berichtet, stimmt mich nachdenklich. „Wann habt ihr das Gefühl, dass ihr so viel besitzt, dass ihr einfach in Ruhe am Fluss sitzen und der Natur lauschen könnt?“ fragt er weiter.

Ich habe wenig Probleme damit, mich materiell einzuschränken (außer was Bücher betrifft), aber ich habe ständig das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben. Als ich in Rente ging, dachte ich, ich hätte mehr Zeit, um in den Wald und an die Bäche zu gehen. Doch es bleibt im Allgemeinen bei sonntäglichen Wanderungen und ein, zwei Runden von einer Viertelstunde während der Woche.

Die Frage hat mich aufgerüttelt. Es ist so viel, was uns der Bückeberg schenkt – gute Luft, gutes Wasser, gute Erde, Brennholz für den Winter und den angenehm kühlen Schatten der Bäume im Sommer. Ja, ich habe die Zeit, die Freundschaft mit dem Wald und dem Liethbach zu pflegen, ihnen ein wenig zurückzugeben für ihre Geschenke. Müll aufzusammeln, ein Lied zu singen, aufmerksam zu sein für das, was sie auf ihre Art und Weise mitzuteilen haben.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner