Rückläufiger Merkur

Merkur, der kleine, schnelle Planet, wird in der Astrologie mit der menschlichen Fähigkeit, zu denken, unserem  Verstand in Verbindung gebracht. Zur Zeit ist er rückläufig, astronomisch gesehen heißt das, er bewegt sich nicht vorwärts, sondern rückwärts. Und die Astrologie zieht daraus den Schluss, dass es darum geht, Vergangenes zu klären.

Schon seit langem versuche ich jemanden zu erreichen, der mir Auskunft über Angehörige geben kann, die in den 50er Jahren in die USA ausgewandert sind. Der Kontakt ist nach Todesfällen und Adressänderungen abgebrochen, und es ist uns trotz intensiver Suche nicht gelungen, unsere Verwandten dort wieder ausfindig zu machen.

Alle Mitglieder dieses Zweigs der Familie sind inzwischen verstorben. Und nun endlich, genau zu diesem Zeitpunkt, bekam ich die Informationen, die mir noch fehlten. Etwas rundet sich. Merkwürdig, was das für eine Bedeutung haben kann. Eine Leerstelle in der Familiengeschichte wird gefüllt. Es ist, als ob sich auch eine Leerstelle im Inneren füllt, auch innerlich etwas rundet.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner