Das Maigrün und Hildegard von Bingen

Noch nie habe ich so wohltuend wie in diesem Jahr das Maigrün der Buchen wahrgenommen. Wenn ich im Wald bin, habe ich das Gefühl, dass Körper, Geist und Seele auf intensive Art genährt werden vom Grün der Bäume und aller Pflanzen ringsum. Es ist, als ob sich mein gesamtes System damit füllt und erneuert.

Für Hildegard von Bingen, eine Ärztin und Mystikerin aus dem 12. Jahrhundert, ist Grün die Heilige Farbe. Alles Lebendige ist nach ihrer Wahrnehmung von dieser Schöpfungskraft durchströmt. „Aus lichtem Grün sind Himmel und Erde geschaffen und alle Schönheit der Welt“, schreibt sie.

Unfruchtbarkeit der Erde und Krankheit ist für die Heilerin eine Folge der Trennung des Menschen von der Quelle der Grünkraft, die sie als Gott bezeichnet. Sie empfiehlt, bei überanstrengten Augen, so lange eine grüne Wiese anzuschauen, bis die Augen von Tränen nass werden. Und um sich zu regenerieren, schlägt sie vor, sich auf eine Wiese zu legen und dabei vorzustellen, dass die Säfte und Kräfte der Wurzeln von Kräutern und Gräsern durch den Körper fließen und ihn beleben.

Es ist lohnend, sich mit Hildegard von Bingen zu beschäftigen. Unerschrocken beschrieb sie alles, was der Heilung diente, auch wenn es von der offiziellen Kirche als Götzendienst angesehen wurde, wie zum Beispiel das Sammeln von Kräutern im Rhythmus des Mondes.

 

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner