Bäume pflanzen


Ich war skeptisch, als Cora Brandt davon erzählte, dass Bäume pflanzen ein Ausweg aus der Klimakrise sein kann. Natürlich ist es sinnvoll, Bäume zu schützen und neue zu pflanzen, aber …

Als ich jedoch in ihrem Buch folgende Zahlen las, wurde ich nachdenklich: Der deutsche Wetterdienst (DWD) hat an einem heißen Sommertag in Frankfurt am Main in einer Fußgängerzone ohne Baum und Strauch 40 ° im Schatten gemessen. In einer Fußgängerzone in der Nähe mit Bäumen waren es nur 37°! Und in einer kleinen Grünanlage, nicht weit entfernt, bewegte sich die Temperatur sogar nur um 33-34°!

Dass ein paar Bäume und Sträucher derartige Auswirkungen auf die Temperatur haben könnten, hätte ich nicht erwartet. Selbstverständlich müssen auch die Politiker/innen mit ihren Entscheidungen und Maßnahmen dazu beitragen, dass die Klimakrise nicht weiter eskaliert. Und die Demonstrationen der jungen Leute, ausgelöst durch das Engagement von Greta Thunberg, beobachte ich mit großer Anteilnahme (und überlege, wie ich mich beteiligen kann).

Ebenso begeistert mich der Gedanke, praktisch etwas beitragen zu können. Zwei Obstbäume in meinem Garten sind im Laufe der Jahre eingegangen. Jetzt überlege ich, was für einen Baum ich neu pflanzen kann.

P.S. Das Buch von Cora Brandt heißt „Wüsten, Krieg und Klima-Krise – Zusammenhänge und Lösungsversuche“.

2 Gedanken zu „Bäume pflanzen“

  1. Danke, liebe Cornelia, zu deinem Bericht über mein Buch! Und danke, dass du Bäume pflanzen willst. Übrigens heißt es im Titel meines Buches nicht “Lösungsversuche”, sondern “Lösungswege”. Es gibt ja die Wege schon. sie müssen nur noch stärker begangen werden. Ich habe viele verschiedene erfolgreiche Projekte beschrieben, die gezeigt haben, dass sich Austrocknung, Versteppung und Verwüstung rückgängig machen lassen. Dass sich dadurch auch das regionale Klima verändert und mehr Frieden einkehrt, z.B. durch das Projekt “Desert Greening” von Madjid Abdellaziz in Algerien.
    Mögen immer mehr Menschen diese Wege gehen! Wie schön, dass die Kinder und Jugendlichen wach werden!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar