Rechte der Natur im Grundgesetz verankern!

Immer wieder gibt es Menschen, die nicht jammern und klagen über den Zustand der Welt und der Menschheit insbesondere, sondern wunderbare Initiativen starten. Ich war so begeistert, als ich von dieser Petition las, dass ich sie sofort weitergeben muss: RECHTE DER NATUR im Grundgesetz verankern!

In Neuseeland und Peru ist bereits das Recht von Flüssen gesetzlich festgelegt worden: das Recht auf ihre natürliche Existenz – ohne Verschmutzung. Aktivist*innen können dieses Recht für den Fluss einklagen, wenn es verletzt wird.

In der UN-Erdcharta von 1982 heißt es, dass jedes Lebewesen seine naturgegebene Würde hat und das Recht, seiner Natur nach zu leben. Doch die Umsetzung dieses einfachen Grundsatzes ist bei uns leider nicht ohne Druck möglich. Daher brauchen wir gesetzliche Regelungen, um etwas zu erreichen, was selbstverständlich sein sollte.

Bitte unterschreibt die obige Petition, klickt auf das blaue Feld oder schaut im Internet unter Rechte der Natur nach! Danke!!

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner