Pünktlich zum Frühlingsanfang am Mittwoch, 20.3.24, strahlte die Sonne, die rosa blühende Zierkirsche in meinem Garten duftete süß und erste Hummeln summten. Und im Wald sah ich etliche Zitronenfalter zwischen den Bäumen hin und her gaukeln.
Frühlingsanfang, das heißt auch: Tag und Nacht sind gleich lang. Energetisch ist dies eine Zeit des Ausgleichs, des Gleichgewichts. Möge sich auch auf unserer menschlichen, gesellschaftlichen Ebene ein Ausgleich, ein Gleichgewicht einpendeln zwischen Nord und Süd, Arm und Reich. Wir können nicht oft genug dafür bitten, gleich ob wir uns an die Spirits wenden oder an einen christlichen Gott oder andere Götter. Oder an alle zusammen.
Wer den Frühlingsanfang gemeinsam mit anderen feiern möchte, ist vom Großmütterkreis der Externsteine eingeladen, dies am Samstag, 23.3.24 ab 13 Uhr an den Externsteinen zu tun.
Noch ein wichtiges Datum fällt auf diesen Tag: die Earth Hour, eine Stunde für die Erde, am Samstag, 23.3.24 um 20.30 Uhr. An diesem Tag und um diese Zeit schalten Menschen in aller Welt für eine Stunde das Licht aus als Zeichen für mehr Klimaschutz. Auch manche Städte und Kommunen beteiligen sich an dieser Aktion. Wenn man bei Google Earth Hour eingibt, erhält man alle Informationen, zum Beispiel vom WWF.
Ich wünsche euch eine gesegnete Zeit!