Spiritualität ist der Funke, das innere Licht. Wenn jemand seiner inneren Stimme, dem zündenden Funken, folgt und diese Berufung lebt, lebt er/sie ein spirituelles Leben.
Die erste und wichtigste Aufgabe, die der Schamane Hyemeyohsts als junger Mann von seiner schamanischen Lehrerin bekommen hat, lautete: Was ist Leben? Es dauerte Jahre, bis er ein Verständnis für Leben entwickelte.
Ja, was ist Leben überhaupt? Lebe ich oder überlebe ich, schleppe mich durch den Tag, warte aufs Wochenende? Es fiel mir nicht leicht, mir einzugestehen, dass ich lange nur überlebt habe. Auch jetzt überlebe ich manchmal nur – vielleicht ist das in unserer Gesellschaft nicht anders möglich. Doch die echten Lebenszeiten dehnen sich mehr und mehr aus…
Meditation, Visionssuchen in der Wildnis und zahlreiche andere Methoden können dabei unterstützen, Verbindung zur eigenen Wahrheit zu finden. Zu dem inneren Kern, der uns Feuer und Flamme sein lässt für dieses Leben.
Durchs Meditieren ist man/frau nicht per se spirituell. Es ist nur eine Methode, um den eigenen Weg zu finden. Die eigene Lebensaufgabe. Das eigene Leben.