Mit diesem Blog möchte ich euch/Ihnen Informationen weitergeben, wie wir uns aus einer Position von Ohnmacht und Resignation lösen und für Frieden stark machen können.
Eine kurze Vorbemerkung: Frieden in unserem Inneren zu schaffen ist meiner Erfahrung nach eine lebenslange Aufgabe, der wir uns – jede/r auf seine/ihre Art – allein oder mit anderen widmen sollten. Aber darüber hinaus halte ich es für notwendig, dass wir uns für Frieden in unserem Land und der Welt einsetzen. Und das geht nur gemeinsam mit anderen und mit Organisationen, die zum Teil seit Jahrzehnten Wissen und Fertigkeiten auf diesem Gebiet entwickelt haben.
Es braucht nicht nur Gefühl und Empathie, um Frieden zu schaffen, sondern auch konkretes, handfestes Wissen. Und dabei können uns folgende bundesweite Organisationen unterstützen:
– Die Initiative „Sicherheit neu denken“
– „Frieden schaffen ohne Waffen“
– „Pro Peace“
– Netzwerk Friedenskooperative
Sicher gibt es noch mehr Organisationen, die Aufzählung hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Am wichtigsten ist es für mich, auch vor Ort mit Menschen vernetzt zu sein, die sich für Frieden einsetzen. Und ich hoffe, dass in diesem Jahr in Stadt und Land Friedensinitiativen aus dem Boden sprießen wie Frühlingsblumen!