Verbindung aufnehmen, in Einklang kommen

Als ich kürzlich im Wald war, fiel mir plötzlich auf, dass ich überhaupt nicht wahrgenommen hatte, wo ich lang gelaufen war. Ich hatte nicht bemerkt, ob noch reife Brombeeren an den Sträuchern am Wegrand hingen und ob die ersten Esskastanien schon von den Bäumen gefallen waren. Ich war nur im Kopf gewesen, wo sich ein sorgenvolles Gedankenkarussell drehte.
Schluss damit, sagte ich mir. Wie kann ich nur in Verbindung mit all den lebendigen Wesen um mich herum kommen? Zuerst über den Körper, spürte ich und atmete ein paar Mal tief ein und aus. Zweige streiften meine Schulter, und ich berührte die Blätter, ihre zarten Adern, hob eine Kastanie vom Boden auf und fühlte ihre glatte dunkelbraune Haut in meiner Hand.
Ich bemerkte, wie sich meine Gefühlswelt langsam veränderte. Die Sorgen, mit denen ich mich beschäftigt hatte, verflüchtigten sich und machten einer stillen Freude Platz. Einer freudigen Präsenz, wie ich sie jetzt auch um mich herum wahr nahm.
Nicht nur über den Körper und die Gefühle kannst du in Verbindung mit uns treten, vernahm ich eine innere Stimme. Auch auf der mentalen Ebene, über deine Gedanken. Konzentriere dich einfach auf das, was dir begegnet. Schau dir den Baum dort an, es ist eine alte Birke, sie leidet sehr unter der Trockenheit. Daneben kommt schon ein neuer Spross hoch, das Leben geht weiter, auch wenn das Alte abstirbt.
Über meinen Körper, die Emotionen und Gedanken empfand ich eine immer tiefere Verbundenheit mit all dem Leben im Wald. Als ich mich auf den Heimweg machte, war ich in Einklang mit mir selbst und allen Wesen.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner